Start­seite

Gemeinde

Ganz­jährig

Taufe

Die Taufe ist seit Anbeginn des Chris­tentums das sichtbare Zeichen für die Auf­nahme eines Men­schen in die welt­weite Glau­bens­ge­mein­schaft der Chris­tinnen und Christen.

Mess­diener

Neue Messdiener*innen sind immer will­kommen und werden grund­sätzlich nach der Erst­kom­munion ein­ge­führt. Es ist aber auch immer möglich, später einzusteigen.

Kir­chenchor Neuhonrath

Für alle, die Freude am gemein­samen Singen haben. Wer mag, kommt einfach zu einer Chor­probe vorbei. Jeder ist jederzeit, auch ohne Anmeldung, herzlich willkommen.

Deutsche Pfad­fin­der­schaft St. Georg (DPSG)

Unsere Pfad­fin­der­gruppen treffen sich regel­mäßig und je nach Alter werden Spiele gespielt, größere Aktionen geplant und durch­ge­führt und Pfad­fin­der­wissen vermittelt.

Kir­chenchor Lohmar

38 Aktive sind für „neue Töne” offen und freuen sich über neue Sän­ge­rinnen und Sänger. Schauen Sie doch mal vorbei, denn Singen hält jung, macht gesund und ver­breitet gute Laune.

Churchers

Kir­chenband für Jugend­liche und Erwachsene in Birk.
Ob Gesang, Saxophon, Gitarre oder Geige, jeder kann mit­machen. Ob blu­tiger Anfänger oder Profi, Musik machen kann man am besten zusammen.

Ver­an­stal­tungen & Angebote 2024

Januar

Kir­chen­en­de­cker­treffen mit Taschenlampe

Werde Kir­chen­ent­decker bei einer span­nenden Tour durch den Innenraum der Kirche St. Johannes Lohmar. In völ­liger Dun­kelheit wirst Du, aus­ge­stattet nur mit einer Taschen­lampe, die Kirche erkunden und viel­leicht etwas Neues entdecken.

Stern­singer-Aktion

Stern­­singer-Aktion

Die Stern­singer kommen! Kleine und großen Könige werden wieder in den Straßen unserer Kir­chen­ge­meinde unterwegs sein.

Februar

Kin­der­mess­kreis

Unser Kreis besteht bisher aus Müttern und Erzieher*innen, die kind­ge­rechten Got­tes­dienste für Kinder im Vor­­­schul- und Grund­schul­alter zu ver­schie­denen Themen planen, vor­be­reiten und durchführen.

Schwarz­licht­aben­teuer mit Thomas Weis

Erleben Sie mit uns ein lus­tiges und inter­ak­tives Schwar­z­­licht-Aben­­teuer, das perfekt für Kinder und Jugend­liche ist! Bei dieser Ver­an­staltung haben Sie und Ihr Kind die Gele­genheit, mehr über Schwarz­licht und seine ein­zig­ar­tigen Eigen­schaften zu erfahren und die fas­zi­nie­rende Welt der Leucht- und Neon­farben zu erkunden.

Palm­stock­basteln

Alle sind ganz herzlich ein­ge­laden, sich auf den Got­tes­dienst am Palm­sonntag vor­zu­be­reiten und einen eigenen Palm­bu­schen zu binden.

Kin­der­kreuzweg

Alle Kinder sind gemeinsam mit ihren Eltern herzlich ein­ge­laden, an dem Kin­der­kreuzweg teil­zu­nehmen. Anhand von Bildern, aktiver Betei­ligung der Kinder und kind­ge­rechten Gebeten möchten wir die ver­schie­denen Sta­tionen aus den letzten Lebens­stunden von Jesus näher betrachten.

Mär­chen­nach­mittag

Der Mär­chen­nach­mittag ist ein span­nender Nach­mittag für Kinder ab 4 Jahren und ihre Eltern oder Großeltern.

Klemm­bau­stein Technik Werkstatt

“Klemm­bau­stein Technik Werk­statt” ist ein Workshop, bei dem Kinder ihre eigenen Maschinen und Geräte aus kleinen Bau­teilen zusam­men­stecken können. Durch die ver­schie­denen Klemm­bau­steine lernen sie spie­le­risch die Grund­lagen von Technik und Mechanik. Die Werk­statt bietet viele Mög­lich­keiten zum krea­tiven Aus­pro­bieren und Bauen.

Keine Ergeb­nisse gefunden

Die ange­fragte Seite konnte nicht gefunden werden. Ver­feinern Sie Ihre Suche oder ver­wenden Sie die Navi­gation oben, um den Beitrag zu finden.

Fahr­rad­segnung

Wir laden alle Men­schen unserer Gemeinde – Kinder und Familien, jung und alt, sport­liche und weniger sport­liche Radler – zur Segnung ihres Fahr­rades ein!

August

Sep­tember

Spiel,Spaß und Spektakel

Der Bewe­gungs­drang, die Spiel­freude und die Neu­gierde der Kinder werden genutzt, spie­le­risch moto­rische und soziale Kom­pe­tenzen zu fördern und zu stärken, und Selbst­ver­trauen wird „wie von selbst“ geschult.

Mär­chen­nach­mittag

Sie sind wieder unterwegs und haben vor Weih­nachten viel zu tun, die Weih­nachts­wichtel. Einmal da kommen sie in ein Haus und ent­decken einen Advent­ka­lender. Oh, darin ist Scho­kolade. Die Weih­nachts­wichtel ver­gessen ihre Arbeit und machen sich über die Scho­kolade her. Doch sie werden erwischt. Ob das wohl gut geht?

Dezember

Krip­pen­spiele an Heiligabend

Möchten Sie Ihre Kinder beim Krip­pen­spiel anmelden und nähere Infor­ma­tionen erhalten? Dann finden Sie hier die Kon­takt­daten der jewei­ligen Ver­ant­wort­lichen für die Krip­pen­spiele in unserer Gemeinde.